World Adventure Golf Masters 2026 – Neheimer Max Schmidt sammelt Medaillen für Team Deutschland
„Adventure Golf“ – ein ganz neues und modernes System, welches es zu entdecken gilt. Vielleicht denken sich jetzt einige: „Das habe ich doch schon mal im Urlaub gespielt!“ – und genauso ist es. Ein meist grüner, filziger Untergrund mit den vielfältigsten und spannendsten Hindernissen, die man sich nur ausdenken kann. Ein System, welches in Regionen wir den USA schon längst ihren Platz gefunden hat, breitet sich nun auch in Europa immer weiter aus.
Daher hat sich die World Minigolfsport Federation (WMF) dazu entschieden die diesjährigen Weltmeisterschaften im Adventure Golf nach Deutschland zu vergeben. Im Sauerland wurde gespielt, auf der schönen Anlage in Winterberg, Das Turnier fand vom 12.-14.06.2026 statt, jedoch nutzten die Teilnehmer*innen bereits die Tage davor, um die Anlage intensiv kennenzulernen und zu trainieren.
Für die deutsche Delegation ging unter anderem Max Schmidt an den Start, ein Spieler aus der Jugendmannschaft des MSK Neheim-Hüsten. Knapp ein Jahr ist es her, dass er für den Jugend-Nationalkader berücksichtigt wurde und durch seine tolle Entwicklung ist er mit im Kreis derer, die für die diesjährigen Jugend-Weltmeisterschaften in Wanne-Eickel in Frage kommen.
Während des Turniers konnte er sein Können unter Beweis stellen. Bereits am ersten Tag schaffte er es mit 27 Schlägen – zumindest vorübergehend - den Bahnrekord aufzustellen. Nur eine 26 konnte dieses Ergebnis im Anschluss noch unterbieten. So verweilte er in der Einzelwertung nach Tag eins an der Spitzenposition und die Mannschaft reihte sich im vorderen Mittelfeld ein. Am zweiten Turniertag drehte die Konkurrenz von Max jedoch nochmal richtig auf und verdrängte ihn von seinem ersten Platz. Besonders der Schwede Oscar Holmlund zeigte sich in Topform und erkämpfte sich den Sieg. Levi Tritsch aus Deutschland war am Vortag lediglich ein Schlag hinter Max und konnte sich am Ende noch knapp an ihm vorbeischieben und gewann Silber. Die hervorragende Leistung von Max sicherte ihm aber letztendlich die Bronzemedaille. Und das nicht nur im Einzel: Zusammen mit seinen Mitspielern Jannis Cvijanovic, Levi Tritsch und Sebastian Heine erspielte er sich auch den dritten Platz in der Mannschaftwertung. Im Mixed-Team-Wettbewerb zusammen mit Silvia Heublein mussten sie sich im Stechen um Bronze gegenüber den Briten Ruth Sturdy und Seve Kukielka geschlagen geben.
Alles in einem konnte sich Max Schmidt super präsentieren und hat eine tolle Leistung für das Team Deutschland beigetragen. Drauf kann man stolz sein und wir drücken fest die Daumen für eine positive Nominierung zur Jugend-WM im Sommer.


